Kontakt   |   Datenschutzerklärung   |   Impressum   |   Letzte Änderungen  |

Home.Verein.Aktuelles.Sportliches.Heimanlage.Neueinsteiger.Fotogalerie.Unsere Bälle.
BGV Bergisch Land 1962/1963 e. V.
Copyright © Alle Rechte vorbehalten. Designgrundlage erstellt von Serif.

News-Archiv: 2024 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011

25.09.2021
German Team Challenge gegen Neheim

Das letzte Match im German Team Challenge war das Heimspiel gegen Neheim. Im Gegensatz zum Hinspiel hoffte man zuhaus auf einen Sieg.

 

Nach dem ersten Satz sah es gut aus für Bergisch Land. Lutz Wierum und Jan van Eickelen gewannen den ersten Satz gegen Rene Springob bzw. Melissa Krane. Norbert Rehfeld verlor nur knapp gegen Tim Blöcker. Im zweiten Satz konnte Jörg Mielenz gegen Florian Becker ausgleichen. Auch Norbert konnte ausgleichen, und Lutz gewann erneut.

 

Im dritten Satz wendete Neheim das Blatt. In drei Begegnungen lagen sie nun vorn. Im vierten Satz konnten Jörg und Norbert wieder ausgleichen. Lutz gewann seine Begegnung mit 3:1, und Jan verlor 1:3. So musste der fünfte Satz entscheiden. Jörg verlor ganz knapp, und Norbert leider auch. So ging auch diese Begegnung für Bergisch Land verloren.

 

So sind wir in beiden Gruppen des German Team Challenge ausgeschieden. Dennoch waren es gute Erfahrungen mit dem Spielsystem Matchplay, das wir noch viel zu wenig gespielt haben.

 

                                                       Satzergeb.                Bahnen   Sätze

 

Jörg Mielenz - Florian Becker        2:5 2:1 1:2 6:4 4:5    15:17       2:3

Lutz Wierum - Rene Springob       4:1 5:4 2:4 4:1          15:10       3:1

Jan van Eickelen - Melissa Krane  8:6 3:6 3:7 2:6          16:25       1:3

Norbert Rehfeld - Tim Blöcker       3:4 3:2 3:4 3:2 1:4    13:16       2:3

 

Gesamt                                                                           59:68      8:10

 

Karsten Hein, BGV Bergisch Land

 

_________________________________________________________________________

12.09.2021
DMV-Pokal gegen Lüdenscheid

DIm DMV-Pokal empfingen wir den MC Lüdenscheid auf unserer neuen Heimanlage im Hildener Stadtpark. Die Anlage haben wir uns schön hergerichtet, und das erste Turnier, die German Team Challenge gegen Hardenberg, hat schon gezeigt, wie gut auf der Anlage gespielt werden kann. So machten wir uns Hoffnungen, das Heimspiel im DMV-Pokal gegen Lüdenscheid gewinnen zu können.

 

Schon die erste Runde brachte aber Ernüchterung. Lediglich Norbert Rehfeld führte gegen Julian Wolff, und Simon Schneider lag gleichauf mit Volker Bogdahn. Die anderen drei Bergisch Länder lagen zurück. Nach der zweiten Runde lagen Tobias Dochat gegen Michael Müller und Klaus Meyer gegen Max Koll schon etwas weiter zurück. Simon Schneider lag immer noch mit Volker Bogdahn gleich auf. Lutz Wierum lag gegen Kenny Schmeckenbecher nur 2 Schläge zurück. Nur Norbert Rehfeld lag deutlich in Führung. Für die letzte Runde bestand also noch etwas Hoffnung.

 

In der letzten Runde zerstoben dann aber alle Hoffnungen auf einen Sieg, als Lutz mit ansehen musste, wie Kenny die erste 18 auf unserer Anlage spielte. Tobias und Klaus verloren ebenfalls ihre Begegnungen. Simon musste sich um einen Schlag geschlagen geben. Nur Norbert konnte seine Begegnung deutlich gewinnen.

 

Unsere Lüdenscheider Sportfreunde spielten wahrlich phantastische Ergebnisse. Zwei 63er Ergebnisse und drei blaue Runden. Den Vogel abgeschossen hat aber Wolfgang Battig, der noch am Samstag meinte, er wäre nicht so gut drauf und sollte lieber Ersatz spielen. Als Ersatzmann spielte er dann 59.

 

BGV Bergisch Land                            MC Lüdenscheid                                                2 : 8

 

Tobias Dochat            32 29 26    87 - Michael Müller                       21 23 19      63    0 : 2

Lutz Wierum               24 23 26    73 - Kenny Schmeckenbecher     22 23 18      63    0 : 2

Klaus Meyer               24 24 24    72 - Max Koll                                22 22 22      66    0 : 2

Simon Schneider        23 24 24    71 - Volker Bogdahn                    23 24 23      70    0 : 2

Norbert Rehfeld          21 21 22    64 - Julian Wolff                           24 24 24      72    2 : 0

 

Ersatz:

 

Jörg Mielenz              32 23 26    81 - Wolfgang Battig                     20 19 20      59

 

Karsten Hein, BGV Bergisch Land

 

_________________________________________________________________________

29.08.2021
German Team Challenge in Büttgen

Zum zweiten Match der German Team Challenge musste Bergisch Land nach Büttgen. Am Samstag vor dem Match konnten wir noch einigermaßen trainieren, wenn auch mit einigen Regenunterbrechungen. Doch pünktlich zum anvisierten Start des Pokalspiels fing es am Sonntag an zu regnen. Dank der perfekten Bewirtung durch den HMC Büttgen konnten wir uns die Zeit vertreiben, bis der Regen nachließ. Jedoch schafften wir nur wenige Bahnen bis zur nächsten Regenunterbrechung. Dann mussten wir bis zum frühen Nachmittag warten, bis wir weiterspielen konnten. Trotz langer Regenunterbrechungen schafften wir es, das Pokalspiel ganz durch zu bekommen.

 

Nach dem ersten Satz sah es gar nicht so schlecht aus für Bergisch Land. Tobias Dochat und Karsten Hein gewannen ihre Sätze. Im zweiten Satz konnte Dirk Müller gegen Tobias ausgleichen, wie auch Thomas Wehner gegen Karsten, aber auch Joachim Pfundt gewann seinen zweiten Satz gegen Norbert Ring und glich aus. Nur Klaus Meyer lag mit zwei Sätzen gegen Norman Mandel zurück, der aber im dritten Satz seine Aufholjagd startete. Leider verloren alle anderen Bergisch Länder ihren 3. und 4. Satz, so daß Büttgen doch den Sieg davon tragen konnte. Klaus erreichte aber den 5. Satz, den er jedoch verlor. So gewann Büttgen letztlich doch deutlich, aber wir haben es zu Anfang spannend gemacht. Jeder Bergisch Länder hat zumindest einen Satz gewonnen.

 

Wir bedanken uns bei unseren Sportfreunden vom HMC Büttgen für die Gastfreundschaft und die erstklassige Bewirtung.

 

                                                     Satzergeb.                 Bahnen   Sätze

 

Dirk Müller - Tobias Dochat         2:5 7:2 3:0 3:2            15:9          3:1

Norman Mandel - Klaus Meyer    6:4 4:3 1:3 2:4 6:1     19:15        3:2

Norbert Ring - Joachim Pfundt    6:2 3:4 2:1 3:2           14:9          3:1

Thomas Wehner - Karsten Hein  3:6 6:3 7:1 6:5           22:15        3:1

 

Gesamt                                                                          70:48     12:5

 

Karsten Hein, BGV Bergisch Land

 

_________________________________________________________________________

1.08.2021
German Team Challenge gegen Hardenberg

Das zweite Match in der German Team Challenge war das Heimspiel gegen Hardenberg. Da auch die Bundesligaspieler von der Absage des Punktspielbetriebs und der Meisterschaften betroffen sind, stellte Hardenberg ein Team aus Erstligaspielern auf, so daß die Chancen für Bergisch Land nicht gut standen, in der Gruppe mit Hardenberg und Büttgen Punkte zu holen. Hardenberg trat mit Michael Koziol, Alexander Geist und Walter Erlbruch sowie dem Neuzugang Yannick Müller in sehr starker Besetzung an. Leider bewahrheiteten sich die Befürchtungen und alle Sätze gingen verloren. Markus Jung überraschte den Bundestrainer Michael Koziol im ersten Satz und verlor nur ganz knapp. Auch Simon Schneider verlor zwei Sätze nur ganz knapp. Die restlichen Sätze gingen aber meist deutlich verloren. Am Ende stand die erwartete Niederlage. Doch war es für uns ein sehr interessantes Match, denn wir konnte auch viel über unsere neue Heimanlage im Hildener Stadtpark lernen. Wir haben die Bahnen selbst noch nicht vollständig austrainiert und haben einige neue Schlagvarianten von den Hardenbergern gelernt. In dieser Gruppe steht noch das Auswärtsspiel gegen Büttgen an, das für den 29.08. geplant ist.

 

                                                          Satzergeb.       Bahnen   Sätze

 

Markus Jung - Michael Koziol           2:3 2:6 1:5        5:14        0:3

Joachim Pfundt - Yannick Müller       1:4 3:6 1:5        5:15        0:3

Simon Schneider - Alexander Geist  1:2 4:5 2:4        7:11        0:3

Klaus Meyer - Walter Erlbruch           2:4 1:6 0:6        3:16        0:3

 

Gesamt                                                                     20:56        0:12

 

Karsten Hein, BGV Bergisch Land

 

_________________________________________________________________________

25.07.2021
Westdeutsche Meisterschaften Abt. 2 in Dormagen-Hackenbroich

Als eines der wenigen größeren Turniere konnten die Westdeutschen Meisterschaften Abt. 2 in Dormagen-Hackenbroich trotz Corona ausgetragen werden. Bergisch Land hatte 5 Vertreter am Start, die auch eine Vereinsmannschaft mit Streicher bildeten. Einen Titel konnten wir zwar nicht erreichen, aber ein paar gute Platzierungen. Die Vereinsmannschaft wurde nach einem Mannschaftsstechen gegen Mönchengladbach Dritter. Die Heimmnannschaft von Dormagen-Brechten gewann, aber nicht so souverän wie erwartet. Es waren nur 13 Schläge Vorsprung auf den Zweiten und Dritten.

 

In den Einzelkategorien war Lutz Wierum der Erfolgreichste. Bei den Senioren I, der zahlenmäßig am stärksten vertretenen Kategorie, wurde Lutz Vizemeister hinter Michael Neuland, der mit 8 Schlägen Vorsprung gewann. Nach 4 Runden war Lutz aber noch gleichauf mit Michael Neuland.

 

Norbert Rehfeld erreichte bei den Senioren II den dritten Platz. Nach 4 Runden noch auf dem 6. Platz, arbeitete er sich am zweiten Tag Runde für Runde weiter nach vorn und war am Ende nur noch einen Schlag hinter Norbert Ring von Büttgen. Volker Bogdahn von Lüdenscheid gewann souverän mit weiteren 10 Schlägen Vorsprung.

 

Ergebnisse

 

Nach der Siegerehrung wurde die nächste Runde des DMV-Pokals 2021/22 ausgelost. Der BGV Bergisch Land bekam ein Heimspiel gegen Lüdenscheid zugelost, daß wohl im September ausgetragen wird.

 

Karsten Hein, BGV Bergisch Land

 

_________________________________________________________________________

10.07.2021
German Team Challenge in Neheim

Für die neu ins Leben gerufene German Team Challenge hat Bergisch Land zwei Teams gemeldet. Das eine Team ist mit Neheim zusammen in einer Gruppe, das andere mit Hardenberg und Büttgen. Als erstes Match stand das Auswärtsspiel in Neheim an. Große Chancen hatten wir uns gegen die starken Neheimer auf ihrer Heimanlage nicht ausgerechnet, aber ein paar Sätze oder gar ein Spiel zu gewinnen, war schon das Ziel. Doch es sah nicht gut aus. Die ersten beiden Sätze gingen in allen 4 Begegnungen deutlich verloren. Im dritten Satz verlor Lutz Wierum gegen Florian Becker dann nur ganz knapp, und Jörg Mielenz konnte seinen dritten Satz gegen Rene Springob gewinnen. Doch der vierte Satz ging dann auch für Jörg verloren, so daß alle Spiele verloren gingen. Das Heimspiel in Hilden gegen Neheim steht noch aus. Ein Termin dafür ist noch nicht festgelegt.

 

                                                            Satzergeb.               Bahnen  Sätze

 

Lauro Klöckener - Bettina Blömker     6:1 6:1 5:3               17:5        3:0

Florian Becker - Lutz Wierum             4:1 6:2 6:5               16:8        3:0

Rene Springob - Jörg Mielenz            5:2 5:1 3:4 5:2         18:9        3:1

Tim Blöcker - Jan van Eickelen          5:1 6:2 8:1               19:4        3:0

 

Gesamt                                                                               70:26     12:1

 

Karsten Hein, BGV Bergisch Land

 

_________________________________________________________________________

12.05.2021
Unser Umzug nach Hilden

Warum sind wir umgezogen?

 

Die Beliebtheit unserer Anlage auf dem Velberter Hordtberg bei den Mitgliedern hatte in den letzten Jahren immer weiter abgenommen. Dann häuften sich die Schäden an den Eternitplatten, die repariert werden mussten. Grund war vermutlich die minderwertige Qualität der verbauten Platten. Da schon weitere Schäden abzusehen waren und wir damit rechnen mussten, in den kommenden Jahren alle Platten austauschen zu müssen, reifte der Plan, die Anlage zu verlassen.

 

Da wir aufgrund der Nutzungsvereinbarung mit dem Kletterpark komplett für die Bahnen verantwortlich waren, hätten wir die Kosten und den Arbeitsaufwand selbst leisten müssen. Das konnten und wollten wir als kleiner Verein nicht leisten - vor allem bei der geringen Beliebtheit der Anlage. Einige tausend Euro in die Anlage stecken, damit dann 3-4 Leutchen zum Trainingsabend kommen können, das hielten wir nicht für sinnvoll.

 

Suche nach einer neuen Anlage

 

Natürlich ist es nicht unbedingt einfach, eine neue Heimanlage zu finden, die einen Verein aufnimmt. Wir wollten keine großen Geldbeträge investieren, und der Arbeitsaufwand sollte sich auch in Grenzen halten. Karsten nahm Kontakt zu einer Anlage im Düsseldorfer Südpark auf. Norbert kannte eine Anlage in Leichlingen. Aber so ganz das Richtige war das nicht.

 

Dann stießen wir auf die Anlage im Hildener Stadtpark. Hier war bis 2014 schon mal ein Verein ansässig, der KGC Hilden. Die verkehrsgünstige Lage fanden wir sehr gut, auch im Hinblick auf unsere verstreuten aktiven Mitglieder. Autobahnen, Bahnhöfe, Bushaltestelle, alles in der Nähe. Den angrenzenden Stadtpark hatte die Stadt Hilden mit einer Menge Geld deutlich attraktiver gemacht.

 

Die Anlage selbst war jahrelang nicht wirklich gepflegt worden, machte aber trotz der "Patina" einen soliden Eindruck. Immerhin waren in den letzten Jahren einige Hindernisse erneuert worden. Nur die Radkappen waren irreparabel kaputt. Aber insbesondere an den Platten waren so gut wie keine Schäden festzustellen.

 

Der erste Kontakt mit dem Pächterehepaar Damigella war fast zu gut, um wahr zu sein. Sie waren bereit, uns die Anlage ohne finanzielle Gegenleistung nutzen zu lassen - wenn wir die Bahnen in Ordnung halten. Aber das hatten wir ja sowieso vor.

 

Wir organisierten eine Begehung mit unseren Mitgliedern und schnell war klar: das soll unsere neue Heimanlage werden!

 

Instandsetzen & Reinigen

 

Dann begannen wir damit, die Anlage zu "erobern". Erstmal musste der Dreck von den Bahnen. Ein bisschen unterschätzt hatten wir das schon. Insbesondere Geradschlag und V mussten einige Stunden mit Kärcher und händisch mit Glitzi-Schwämmen bearbeitet werden, um wieder vorzeigbar zu werden.

 

Aber "Dank" Corona hatten die Mitglieder wenig Anderes vor, und fast an jedem Wochenende konnten fleißige Helfer an der Anlage arbeiten.

 

Nach den Bahnen kamen dann die großen Flächen mit Waschbetonplatten dran. Die Moosschicht wurde erst grob mit Drahtbesen abgekratzt und dann abgekärchert. Eine sehr schlammige und zeitraubende Angelegenheit. Fertig sind wir damit immer noch nicht, aber es sieht schon deutlich besser aus.

 

Auch Reparaturen standen einige an. Am unspielbaren Teller (Gefälle nach vorne ohne Kante zum Ablauf) wurde ein Edelstahlblech eingebaut, um oben eine kleine Kante zu erhalten, die die Bälle auf dem Teller hält.

 

Die defekten Radkappen wurden entfernt, so das aus der Bahn ein Geradschlag wurde. Die mittlere Platte am Blitz musste angehoben und nivelliert werden, um die Übergänge erträglich zu machen.

 

Die schlechtesten Plattenübergänge an Niere und Fenster wurden neu gespachtelt.

 

Auch die tollen Edelstahlhinternisse Raute und Niere, die uns Jörg "Ömmes" Krane mal für die Velberter Anlage angefertigt hatte, haben einen neuen Platz gefunden.

 

Und irgendwann kamen wir dann auch mal wieder zum Minigolf spielen! Mittlerweile sind alle 18 Bahnen gut spielbar. Einige Trainingsrunden wurden mittlerweile gespielt, die ersten 20er Runden sind schon gefallen. Eine 18 erscheint auch nicht utopisch.

 

Die Anlage hält außer dem Fenster keine anspruchsvollen Hindernisse bereit. Dafür muss an einigen Bahnen (Winkel, Mittelhügel und besonders Stäbe) mit herausfordernden Putts gerechnet werden. Manche Bahnen haben deutliches Gefälle und erfordern daher präzises Tempo. Einige ungewöhnliche Schlagvarianten gibt es auch. Doppelwelle mit einem extrem toten Ball auf direkten Kullerrücklauf. An der Schleife geht der Ball an der "falschen" Seite am Loch vorbei und muss genau präpariert werden, um den richtigen Bogen zum Loch zu finden.

 

Mittlerweile haben wir auch einen vielversprechenden Kontakt zur Stadt Hilden aufgebaut. Die Stadt hat uns recht kurzfristig neue Radkappen spendiert, die demnächst verbaut werden.

 

Es gibt immer noch Einiges zu tun, aber wir freuen uns schon sehr auf die ersten Wettkämpfe auf unserer neuen Anlage - daher haben wir auch gerne 2 Teams für die German Team Challenge gemeldet.

 

Der Vorstand bedankt sich auf diesem Weg bei allen fleißigen Helfern!

 

Simon Schneider, BGV Bergisch Land

 

_________________________________________________________________________

22.02.2021
Corona-News 11: Training auf Minigolfanlagen wieder erlaubt

Ganz überraschend ist das Training auf Sportanlagen unter freiem Himmel wieder erlaubt. Zwar darf nur in Gruppen zu je zwei Personen trainiert werden, aber es dürfen auch mehrere Gruppen trainieren, sofern diese einen Abstand von 5 Metern untereinander einhalten.

 

Auf Anfrage beim Gesundheitsamt in Hilden gilt das auch für Arbeiten an unserer neuen Heimanlage im Hildener Stadtpark. So können die Arbeiten zur Sanierung der Minigolfanlage beginnen, und gleichzeitig können wir auch schon trainieren.

 

Karsten Hein, BGV Bergisch Land

 

_________________________________________________________________________

 

Neues aus dem Verein 2021